Freitag, 20. November 2015

Treffen in Fürth in der Pestalozzischule

3. und 4. Treffen in der Pestalozzischule

im Oktober und Dezember 2014




  • Erfahrungen austauschen
  • Führungen durch die Schule
  • Planung des letzten Abschnittes des Projekts
  • Besichtigungen von Fürth und Nürnberg

    Ein Bericht aus der Schulzeitung der Sir Karl Popper-Schule:
    Die Schule wurde 1906 erbaut, wurde aber wegen Platzmangels 1966 und 1996 durch zwei Anbauten erweitert.
    Nun ist Platz für eine Grundschule, so heißen in Deutschland Volksschulen, und eine Mittelschule.  600 Schülerinnen und Schüler werden in 50 verschiedenen Klassenräumen unterrichtet. Die  Sporthalle und den Musiksaal fanden wir  besonders „cool“. Riesengroß mit vielen Sportgeräten gibt es dort einen riesigen Spiegel für die  Ballett- und Tanzgruppe.
    Im Keller ist eine Lern-und Forscherwerkstatt mit einem gemütlichen Bibliotheksraum, in dem die Klasse zu verschiedenen Sachunterrichtsthemen Materialien zum Experimentieren finden.
    In den Pausen geht’s hinaus in den Pausenhof!
    Der Pausenhof ist so groß wie „unser  Park“. Die Kinder können  dort an Klettergerüsten klettern, schaukeln und auf einer Wiese Basketball- und Fußball spielen.
    Zu unserem Sportfest im Juni  kamen Frau Inge Zschaeck und Frau Ruth Brenner mit Ihrer Klasse, der 4b nach Wien.
                                                                                 


    Hier ein Bericht von Sebastian:
     Das Sportfest
    7.00 Wir frühstückten und um 8.01 fuhren wir mit dem Bus bis zur Haltestelle Thaliastraße und mit der Straßenbahn bis nach Schönbrunn. Wir liefen in einen Park, wo sich der Sportplatz befand. Julius, Fabi und ich haben an der Station Wurfspiele begonnen. Bei dieser Station musste man verschiedene Dinge hin und her bzw. auf Stangen werfen .Die nächste Station waren Ballspiele, Fußball und Hockey. Doch auf einmal, mitten in einem Angriff kriegt Fabi den Schläger mitten ins Gesicht!!! Aua, das tut richtig weh! Am besten fand ich die Station „Rollball“, da musste man auf einen im 2,5 m großen Ball springen und wird von zwei Erwachsenen hin und her geschubst. Frisbee war sehr langweilig.
    Um 12.00 mussten wir leider gehen. Schade
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen